Jellyfish Entertainment

Label-Fakten

Jellyfish Entertainment wurde am 17. August 2007 vom Komponisten und Hwang Se-jun in Seoul gegründet. Das Unternehmen ist als Künstleragentur und in den Bereichen Musikproduktion, Veröffentlichung und Lizensierung tätig.
Neben K-Pop Gruppen wie VIXX, Gugudan and Verivery hat Jellyfish Entertainment auch Soloisten wie Park Yoon-ha und Jang Hye-jin unter Vertrag. Die Agentur betreut ebenfalls viele Schauspieler wie z.B. Park Jung-ah, Kim Ye-won und Park Jung-soo.

Kurz nachdem die Firma gegründet wurde unterschrieb der etablierter Balladensänger Sung Si-kyung bei Jellyfish Entertainment und veröffentlichte daraufhin die Single "Parting Once Again". Im November 2008, wurde der Sänger Park Hyo-shin verpflichtet und wurde im Album Hwang Project Vol.1 “Welcome To The Fantastic World” gefeatured. 2009 kamen Seo In-guk and Altair (Lee Ji-hoon), welche an der Show Super Star K teilgenommen hatten, zu Jellyfish Entertainment.

Im Dezember 2010 veröffentlichte Jellyfish Entertainment die Single “Christmas Time” aus dem Album Jelly Christmas Holiday als Kollaborationsprojekt von Jellyfish Entertainment Künstlern. Im folgenden Jahr haben Sung Si-kyung, Brian Joo, Seo In-guk, Park Hak-ki, Park Jang-hyun und Hwang wieder für Jelly Christmas zusammengearbeitet und die Single "Christmas for All" veröffentlicht.

Im April 2012 formierte Jellyfish Entertainment eine Boygroup welche an der Survival Show MyDOL des Senders Mnet teilnahm. Die Gewinner und vier weitere Mitglieder debütierten am 24. Mai 2012 als VIXX. Im Juni 2012 hat Lee Seok-hoon von SG Wannabe die Single "The Beginning of Love" (Y.Bird from Jellyfish Island with Lee Seok Hoon) im Zuge des “Y.Bird from Jellyfish Island” Projektes.
Am 12. September gab Jellyfish Entertainment sein erstes Live Konzert “Jellyfish Live” in Tokios Zepp Diver City. Im Dezember haben die Künstler von Jellyfish Entertainment wieder zusammen für Jelly Christmas eine Single veröffentlicht, diesmal “Because It's Christmas”. Die Einnahmen dieses Projektes wurden der koreanischen Heilsarmee gespendet.

Im Februar 2013 wurde die Single "I Can't Live Because of You” feat. Verbal Jint des „Y.BIRD from Jellyfish Island Projects” veröffentlicht. Im Oktober wurde die Single „Y.BIRD from Jellyfish with VIXX & OKDAL” mit dem Song "Girl’s Why?" veröffentlicht. Nachdem im Dezember 2013 CJ E&M 19% Anteile an Jellyfish gekauft hat, schloss sich Jellyfish Entertainment dem CJ E&M Label System als unabhängiges Label an.

Im August 2015 wurde die Sub-Unit VIXX LR von VIXX mit dem Rapper Ravi und dem Sänger Leo aufgestellt. Die „Jelly Christmas 2015” Single wurde mit dem Song "Love In The Air" veröffentlicht.

In der ersten Jahreshäfte 2016 nahmen die Jellyfish Trainees Kim Na-young, Kang Mi-na und Kim Se-jeong an der Show Produce 101 teil. Nachdem sie die Show gewonnen hatten debütierten sie als Teil des Line-ups der langjährigen Projekt Girl-Group I.O.I, wobei sie noch bei Jellyfish Entertainment unter Vertrag standen. Es wurde bestätigt, daß die Trainees anschließend an die Promotion als Teil von I.O.I. als erste Girl Group des Labels debütieren sollen.
Der Musikkanal Jelly Box wurde am 3. Juni 2016 gestartet. Ähnlich wie das vorherige Projekt “Y.Bird from Jellyfish Island” sollte es Künstler und Produzenten von Jellyfish Entertainment mit Künstlern anderer Label präsentieren. Am 28. Juni wurde Jellyfish Entertainments erste Girl Group Gugudan vorgestellt. Im Oktober 2016 hat Jellyfish Entertainment verkündet, das das ehemalige Dal Shabet Mitglied Jiyul einen Vertrag als Schauspielerin mit der Agentur unterschrieben hat.

Das “Jelly Christmas 2016” Single mit dem Song "Falling" wurde am 13. Dezember 2016 durch Jelly Box veröffentlicht. Folgende Künstker von Jellyfish waren dabei: Seo In-guk, VIXX, Gugudan, Park Yoon-ha, Park Jung-ah, Kim Gyu-sun, Kim Ye-won und Jiyul.

Im August 2017 wurde CJ E&M Hauptanteilseigner von Jellyfish Entertainment, nachdem es weitere 32% Anteile erworben hatte. Im September wurde Gugudan 5959 als Sub-Unit von Gugudan mit Hyeyeon und Mina gegründet.

Die zweite Boy Band von Jellyfish Entertainment wurde Anfang 2019 vorgestellt.

Künstler des Labels

  • Park Yoon-ha
  • Ravi
  • Kim Se-jeong
  • Leo
  • Hyuk
  • VIXX
  • Gugudan
  • Verivery
  • VIXX LR
  • Gugudan SeMiNa

Als Quellen dienten uns eigene Recherchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.