Cube Entertainment

Label-Fakten

Cube Entertainment Inc. ist ein Plattenlabel, eine Talentagentur, und in der Musikproduktion sowie im Veranstaltungsmanagement tätig. Gegründet wurde Cube Entertainment wurde am 29. August 2006 als Playcube Inc. von Hong Seung-sung (Simon Hong) und Shin Jung-hwa (Monica Shin). Monica Shin war vorher die Vorsitzende von JYP Entertainment. Daher wird Cube Entertainment manchmal fälschlicherweise als Tochtergesellschaft von JYP angesehen.

Die Firmenphilosophie von Cube Entertainment sieht vor ihre Künstler zu unterstützen, indem sie ihre Songs selber schreiben, komponieren und mit aufnehmen.

Außerdem spendet Cube Entertainment für Wohltätigkeitsprojekte und unterstützt Betroffene bei Unglücken. So haben z.B. BEAST, 4minute, G.Na, BTOB, and CLC den größten Teil Ihrer Erlöse aus dem „Cube Festival“ in Shaghai den Opfern der Explosionskatastrophe von Tianjin im Jahr 2015 gespendet.

Cube Entertainment´s ehemaliger Präsident Hong Seung-sung ist Mitglied der Honor Society und hat 100 Millionen Wuan für Personen gespendet, die an seltenen Krankheiten erkrankt sind. Er selber leidet seit sieben Jahren unter amyotropher Lateralsklerose (ALS). Cube Entertainment beteiligt sich auch an der Ice Bucket Challenge um weiterhin auf diese Krankheit aufmerksam zu machen.

Im Juni 2009 hatte die erste Band von Cube Entertainment mit der Girl Group 4Minute ihr Debüt gefolgt von der Boy Band BEAST im Oktober 2009.

Im Jahr 2011 wurde das unabhängige Label A Cube Entertainment gegründet, welches die Girl Group Apink unter Vertrag hatte die ihr Debüt im selben Jahr hatten. 2012 wurde mit Cube DC ein weiteres Sub-Label gegründet welches die Boy Band BTOB managte.

Im September 2012 hat mit Kim Kiri der erste Comedian bei Cube Entertainment unterschrieben. Zum Ende des Jahres wurde Park Chung-min Vorsitzender von Cube Entertainment und löste Hong Seung-sung ab, der aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste.

Seit 2013 unterschrieb der Entertainer Rain einen Vertrag mit Cube Entertainment der in Kraft trat, nachdem er am 10. Juli seinen Militärdienst beendete. In diesem Jahr wurden zwei Singles von Shin Ji-hoon veröffentlich. Dieser schaffte es in die Top 6 in der Reality Show „K-Pop Star 2“. Die Solo-Sängerin Oh Ye-ri veröffentlichte ihre Single am 06. November. Im August 2014 fusionierte das 2012 gegründete Sub-Label Cube DC mit Cube Entertainment.

Im März 2015 hatte mit CLC die zweite Girl Group von Cube Entertainment ihr Debüt. Ende 2015 wurde A Cube Entertainment welches zu diesem Zeitpunkt Apink und Huh Gak unter Vertag hatten, von LOEN Entertainment (heute Kakao M) aufgekauft, indem es mit 70% die Aktienmehrheit erwarb. A Cube wurde ein eigenes Label der Firma und wurde in Plan A Entertainment umbenannt.

Cube Entertainment kaufte im März 2016 Starline Entertainment. In Juni löste sich Cube's erste Girl Group 4Minute auf. Ende 2016 wurde Shin Dae-nam zum neuen Vorstand gewählt und ersetzte den vorherigen CEO Park Chung-min. Im Oktober 2016 wurde die dritte Boy Group Pentagon vorgestellt nachdem Beast im Dezember 2016 Cube Entertainment verlassen hatte.

Anfang 2017 hat Universal Music seinen 8% Aktienanteil an Cube Entertainment verkauft. Danach hat Cube Entertainment einen Partnerschaftsvertrag mit Kakao M unterschrieben und seitdem wird die meiste Musik des Labels durch Kakao M vertrieben.

Mitte 2017 habe die Trainees Yoo Seon-ho und Lai Kuan-lin an der zweiten Staffel der Show ”Produce 101” teilgenommen. Lai Kuan-lin schaffte es in das finale Lineup, um in der Projekt-boygroup Wanna One dabei zu sein. Yoo Seonho landete auf dem 17. Platz. Lai Kuan-lin debütierte am 7. August 2018 bei Wanna One, wobei die Verträge der Mitglieder offiziell am 31. Dezember 2018 endeten. Allerdings existierte die Gruppe bis zu ihrem Abschiedskonzert am 27. Januar 2019 und bis dahin nahm sie auch noch offizielle Termine wahr.

Jeon So-yeon, die in der ersten Staffel von “Produce 101” und bei “Unpretty Rapstar” teilgenommen hatte, feierte im November 2017 mit dem Song Jelly ihr Solo-Debüt. Im gleichen Monat gab Jo Kwon von 2AM bekannt das er als Solo-Künstler bei Cube Entertainment unterschrieben hat, nachdem er 16 Jahre bei JYP Entertainment unter Vertrag war. Im November 2017 gab D’Live Co. Bekannt, dass sie ihre Anteile an iHQ und Cube Entertainment verkaufen wollen.

Am 5. März 2018 hat der Schauspieler, Moderator und Comedian Lee Hwi-jae einen Vertrag mit Cube Entertainment unterschrieben. In einer Pressemitteilung vom April 2018 sagte Shin Dae-Nam das Cube Entertainment in 2017 Gewinn gemacht habe, nachdem in 2016 große Verluste gemacht wurden.

Im Mai 2018 stellte Cube Entertaiment mit (G)I-DLE seine dritte Girl Group vor. Das „2018 United Cube -One“ Konzert, welches am 16. Juni stattfand war nach bereits zwei Minuten im Vorverkauf ausverkauft.

Im August 2018 haben die Mitglieder von Pentagon E'Dawn und Hyuna bekanntgegeben, dass sie in einer Beziehung sind. Daraufhin hat Cube Entertainment angekündigt, dass über eine Beendigung ihrer Verträge nachgedacht wird. Anschließend wurde mit Hyuna eine Übereinkunft über die Auflösung ihres Vertrages getroffen.

Um auf dem chinesichesche Markt Fuß zu fassen, hat Cube Entertainment am 25. Oktober 2018 mit Haohao Wenhua Media Company (Hot Idol, Haohao Bangyang Agency) eine Zusammenarbeit für Aktivitäten in China unterschrieben. Im November 2018 hat die Balladengruppe “A Train To Autumn” mit der digital erhältlichen Single “That Season You Were In" ihr Debüt gefeiert, wobei Kino (Pentagon) als Songwriter beteiligt war.

Am 14. November 2018 hat Cube Entertainment offiziell E'Dawn's Weggang verkündet. Am 23 November 2018 hat Cube Entertainment das Label „U-CUBE“ zusammen mit Universal Music Japan als Teil einer globalen Zusammenarbeit gegründet.

Seit Anfang 2019 hat Cube Entertainment mit NetEase Music eine Vertriebspartnerschaft in China geschlossen um in den chinesischen Markt zu kommen.

Künstler des Labels

  • Jo Kwon
  • Jang Hyun-seung
  • Jeon So-yeon
  • Lee Chang-sub
  • Jo Woo-chan
  • Jung Il-hoon
  • Yoo Seon-ho
  • Lee Min-hyuk
  • Elkie
  • BtoB
  • CLC
  • Pentagon
  • (G)I-dle
  • A Train To Autumn
  • BtoB Blue
  • Wooseok x Kuanlin

Als Quellen dienten uns eigene Recherchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.